20.03.2024
Schüler

2 Platzierungen bei den OÖ Schüler Landesmeisterschaften 2024 in Burgkirchen

Großartiger Erfolg für ASKÖ Judo Linz bei der OÖ Landesmeisterschaft 2024.

Am Sonntag, den 17.03.2024 fuhren Vereinstrainer Alexander Rimser und Markus Philipp mit einer Auswahl von Kämpfer:innen nach Burgkirchen zur OÖ Landesmeisterschaft 2024:

  • Konstantin Talijuk (U12, -30kg)
  • Viktor Raich (U12, -36kg)
  • Emilia Philipp (U12, -36kg)
  • Tobias Philipp (U14, -60kg)
  • David Schmid (U16, -60k)
  • Stefan Rimser (Als Aushilfscoach)

Das Turnier startete mit den U12 Kämpfen. Viktor verlor zunächst den ersten Kampf im Pool seiner sehr stark besetzten Gewichtsklasse, konnte jedoch in der Trostrunde mit einem hervorragenden Ippon überzeugen. Leider verlor er den nächsten Kampf nach einer Unachtsamkeid im Bodenkampf schied somit aus.

Konstantin wurde bei seinem ersten Kampf sehr rasch Ippon geworfen und und verletzte sich dabei unglücklicherweise am Bauch. Betreuer Alex Rimser fuhr sicherheitshalber gleich mit ihm ins UKH in Linz, wo aber glücklicherweise keine ernstere Verletzung festgestellt werden konnte.

Bei den Mädchen U12 konnte Emilia gleich im ersten Kampf mit einer Seoi-Nage/Kouchi-Gari Kombination durch Ippon punkten und holte sich damit sofort den verdienten Pool-Sieg. Im Halbfinale siegte sie in nach eineinhalb Minuten hartem Wettkampf durch eine gekonnte Deashi-Harai Fegetechnik, ebenfalls mit Ippon. Der darauf folgende Finalkampf starte sehr vielversprechend, allerdings wurde Emilia aus dem Konzept gebracht, als sie glaubte "Mate" gehört zu haben, was allerdings von einer anderen Mattenfläche kam. Den darauf folgende Angrif ihrer Kontrahentin mittels Koshi-Guruma konnte sie zwar noch abwehren, man konnte ihr aber die Verwirrung ansehen. Nach kurzer Verschnaufpause wurde sie leider erneut mittels Koshi-Guruma ohne Wertung zu Boden gebracht und konnte sich trotz extremer Anstrengung nicht mehr aus dem Kesa-Gatame ihrer Gegnerin befreien. Wir gratulieren ihr zum hervorragenden 2. Platz und damit zum Vizelandesmeister-Titel 2024!

Bei den Männern U14 startete Tobias in einer starken Gewichtsklasse mit Round-Robin System und hatte somit mit fünf Starten in der Klasse vier Kämpfe zu absolvieren. Im ersten Kampf brachte er gleich die Kampfrichter zum Schmunzeln, nachdem er (fast erfolgreich) versuchte, seinen Gegner aus der Bauchlage auszuheben und danach mit Harai Goshi zu werfen. Er konnte den Kampf dann mit einer Uchi-Mata/O-Uchi-Gari Kombination durch Ippon gewinnen. Im zweiten Kampf wurde er von seinem wesentlich kleineren Gegner in der ersten Minute mit einer sehr sauberen Seoi-Nage/Kouchi-Maki-Komi Kombination überrascht und verlor mit Ippon. Danach traf er auf den Leondinger Eduard Gabl, den er bereits von Bezirkscup-Kämpfen kennt. Die beiden lieferten sich einen erbitterten Wettkampf und 30 Sekunden vor Schluss hatte Tobias' Gegner bereits 2 Shido (Strafpunkte) wegen Inaktivität und Griff ans Bein bei der Abwehr einer Sumi-Gaeshi Technik. Leider unterlag Tobias in der letzten Minute seinem Gegner und wurde bei einer Uchi-Mata Angriff mittels Tani-Otoshi gekontert. Den letzten Kampf konnte Tobias suverän mit Ippon gewinnen und erreichte damit einen großartigen 3. Platz! Wir gratulieren ganz herzlich!

Zuletzt war Davids Altersklasse (U16) dran, wobei man sagen muss, dass David durch seinen Geburtstag im Dezember sehr unglücklich mit seinen 13 Jahren bereits heuer in diese Altersklasse fällt. Dementsprechend hart fielen seine Kämpfe aus, seine Gegner waren durchgehend wesentlich älter und wettkampferfahrener als er. Dennoch hat David enormen Kampfgeist gezeigt, und man konnte ihm trotz 3 Niederlagen nicht anmerken, dass er die Freude am Kämpfen verloren hätte. Bei einem Kampf konnte er sich sogar aus einer (von außen gesehen aussichtslosen) Festhalte-Technik seines Kontrahenten durch eine sehr geschickte Rückwärtsrolle befreien, was seinen Gegner sichtlich aus dem Konzept brachte. Nächstes Jahr wird er sich bestimmt leichter tun, wenn er sich so gut wie bisher im wöchentlichen Training steigert und auch auf altersmäßig passendere Gegner trifft.