05.10.2025
News

31. Internationales Colop Masters Wels

Am Sonntag, 05. Oktober 2025 fuhren der ASKÖ Judo Linz mit 12 Kämpfer:innen zum internationalen Colop Masters nach Wels. Insgesamt nahmen 306 Sportler:innen aus sechs Nationen am Turnier teil. Die erfolgreiche Bilanz (1x Gold, 2x Bronze, 4x 5. Platz, 1x 7. Platz) zeigte wieder einmal, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Nach der erfolgreichen Teilnahme im Vorjahr wollten unsere Kämpfer:innen auch dieses Mal wieder all ihr Können unter Beweis stellen. Entsprechend groß war auch bei einigen Teilnehmer:innen die Anspannung. Nach dem ersten Aufwärmen unter der Leitung des Trainers Alexander Rimser, verflog diese jedoch merklich und unsere Starter:innen freuten sich schon auf ihre Kämpfe.

Hier die Ergebnisse im Detail:

Altersklasse U12:

Johanna Grün (-36kg) musste sich nach ihrem hervorragendem Pool-Sieg leider im Halbfinale geschlagen geben. Im kleinen Finale konnte sie sich mit ihrem O-Goshi aber wieder durchsetzen und wurde verdient Dritte.

Maja Köfler (-40kg) zeigte beherztes Judo, musste sich aber leider unglücklich nach Golden Score im ersten Kampf geschlagen geben und schied vorzeitig aus.

Sophia Grün (-40kg) war an diesem Tag wieder in Topform und war nicht zu schlagen. Ohne den Kontrahentinnen auch nur den Hauch einer Chance zu lassen, marschierte sie ins Finale. Hier besiegte sie ihre kroatische Gegnerin nach nur 30 Sekunden mit Ippon und kürte sich zur Siegerin.

Kilian Neuninger (-34kg) hatte das größte Starterfeld des Turnieres. Leider fehlte es im ersten Kampf an Konzentration und so schied Kilian in Runde 1 aus.

Issa Dakhli (-38kg) konnte noch keinen seiner Kämpfe gewinnen und schied ohne Platzierung aus.

Anton Stiermayr (-50kg) konnte das Gewicht bis 46kg nicht halten und musste somit eine Klasse höher kämpfen. Im ersten Kampf verlor er nach Führung noch knapp. Sein souveräner Sieg in der zweiten Runde sicherte ihm jedoch noch Platz 3.

AltersklasseU14:

Fatmeh Qasem (-44kg) konnte leider keinen ihrer Kämpfe gewinnen, wurde aber dennoch Fünfte.

Mousa Dakhli (-42kg) konnte seinen Auftaktsieg gewinnen. Er musste sich aber in den nächsten Runden geschlagen geben und wurde glücklicher Fünfter.

Mykyta Nadarian (-46kg) verlor leider seinen Auftaktkampf. In der Trostrunde kämpft er sich jedoch zurück und konnte im Golden Score über 8 min noch den Einzug ins kleine Finale retten. Hier fehlte ihm aber dann die Kraft und er musste sich geschlagen geben. Letztlich ein toller 5. Platz für ihn.

Issa Dakhli (-46kg) konnte leider noch keinen seiner Kämpfe gewinnen und schied ohne Platzierung aus.

Altersklasse U16:

Mykyta Nadarian (-46kg) war eigentlich als Dopplstarter U14/U16 gemeldet. Er verletzte sich aber im Kampf um Bronze/U14 und gab beide Kämpfe U16 kampflos auf. Er wurde dennoch auch in U16 glücklicher Fünfter.

Muhammed Dakhli (-66kg) war chancenlos und konnte keinen seiner Kämpfe gewinnen. Er schied ohne Platzierung aus.

Rijon Maliqi (-73kg) verlor seinen Auftaktsieg knapp über die Zeit. Leider musste Rijon in Runde 2 erkennen, dass BJJ nur bedingt hilfreich im Judo ist und verlor auch diesen Kampf. Es reichte dennoch für Platz 7.

 

Wir gratulieren allen Starter:innen zu ihrer Leistung! Zusätzlich möchten wir uns auch bei allen Eltern für die Unterstützung danken!

Euer Trainerteam des ASKÖ Judo Linz